Eine Ärztin im weißen Kittel mit Stethoskop um den Hals erklärt einer Frau in ihrer Praxis alles Wissenswerte über Allergien

Fakten über Allergien: Was du wissen solltest

1. Verbreitung von Allergien

Eine allergische Reaktion entsteht, wenn dein Immunsystem eine harmlose Substanz fälschlicherweise als Bedrohung einstuft und versucht, sie zu bekämpfen. Millionen Menschen weltweit leiden unter milden bis schweren Allergiesymptomen. Damit du die Erkrankung besser verstehen und informierte Entscheidungen für dich treffen kannst, findest du hier wichtige Fakten zu Allergien.

Infografik zu Häufigkeiten allergischer Erkrankungen und genetische Risikofaktoren

Infografik zu Häufigkeiten allergischer Erkrankungen und genetische Risikofaktoren

  • Allergien sind die vierthäufigste chronische Erkrankung weltweit und 8 % bis 10 % der Weltbevölkerung leiden an mindestens einer allergischen Erkrankung.
  • Die geschätzten Kosten für Allergien belaufen sich auf 7 Milliarden Dollar pro Jahr.
  • Allergie ist die häufigste chronische Erkrankung in Europa. Etwa 150 Millionen Menschen in Europa leben mit einer Allergie.
  • Allergien betreffen schätzungsweise 25 Millionen Erwachsene und ein Viertel aller Kinder in Deutschland.
  • Die Weltgesundheitsorganisation prognostiziert, dass bis 2050 jeder zweite Mensch von Allergien betroffen sein könnte.
  • Kinder haben eine 60 bis 80 %ige Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu entwickeln, wenn beide Elternteile betroffen sind; 30 bis 50 % wenn nur ein Elternteil betroffen ist.
  • In der Kindheit leiden Jungen häufiger an Allergien als Mädchen, aber dieses Verhältnis kehrt sich in der Pubertät um.

Lesen Sie mehr darüber, was eine Allergie ist.

 

2. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Allergien

Infografik mit Fakten und Zahlen zu den Auswirkungen von Allergiesymptomen auf Schlaf, Arbeitsleben und Prüfungsnoten bei Jugendlichen

Infografik mit Fakten und Zahlen zu den Auswirkungen von Allergiesymptomen auf Schlaf, Arbeitsleben und Prüfungsnoten bei Jugendlichen

  • Über 30 % der Menschen mit allergischer Rhinitis leiden unter belastenden allergischen Symptomen, die zu schweren Beeinträchtigungen und lebensbedrohlichen Zuständen wie der Anaphylaxie führen können.
  • Studien haben ergeben, dass ein allergischer Schnupfen tägliche Aktivitäten um 26,6 % negativ beeinflussen und die Ausführung dieser um 27,8 % einschränken kann.
  • Bis zu 10 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fehlen aufgrund allergischer Symptome; zudem sinkt ihre Produktivität um bis zu 33 %.
  • Im Vergleich zu Gesunden zeigen Jugendliche mit Heuschnupfen eine Verschlechterung der Prüfungsergebnisse um 1-2 Noten in der Pollenflugsaison. Auch die Einnahme von Allergiemedikamenten kann sich negativ auf die Schulleistung auswirken.
  • Durch Asthma bronchiale verursachte Fehltage innerhalb eines Jahres betrugen: 25 % in den USA, 17 % in Westeuropa, 27 % in Asien-Pazifik und 23 % in Mittel- und Osteuropa. Allergien können ein Auslöser für Asthma bronchiale sein.
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Auswirkungen der atopischen Dermatitis auf Fehltage innerhalb eines Jahres untersuchten, stellten fest, dass 57 % der in Europa untersuchten Patientinnen und Patienten mindestens 1 bis 5 Tage nicht arbeiten konnten, 26 % fehlten 6 bis 10 Tage und 13 % verpassten 11 oder mehr Tage.
  • Eine Umfrage zur Lebensqualität unter Menschen mit atopischer Dermatitis ergab, dass 14 % der Befragten das Gefühl hatten, dass ihre Hautallergie ihrer Karriere geschadet hätte.

 

3. Häufige Auslöser von Allergien

8 mögliche Auslöser von Typ-I-Allergien (Sofortreaktionen):

  • Hausstaubmilben
  • Pollen von Bäumen, Gräsern und Kräutern
  • Haustierhaare (bzw. -schuppen)
  • Schimmelpilze
  • Nahrungsmittel
  • Insektengift von Wespen und Bienen
  • Medikamente
  • Latex

 

Atemwegsallergien

  • Seit den 1970er Jahren nahm die Häufigkeit des allergischen Schnupfens (allergische Rhinitis) weltweit deutlich zu, setzt sich nun auf einem hohen Niveau fort und betrifft etwa 25 % der Kinder und 40 % der Erwachsenen.
  • Etwa 40 % der Kinder mit allergischem Schnupfen entwickeln diesen bis zum Alter von 6 Jahren und bei 80 % der Betroffenen beginnt er vor dem 20. Lebensjahr.
  • Eine Sensibilisierung gegen mehr als ein Allergen kommt häufig vor. Sie betrifft 10 % der Gesamtbevölkerung und mehr als die Hälfte aller Menschen, die eine Allergie haben. Umfragen haben ergeben, dass Menschen als häufigste Symptome der allergischen Rhinitis Niesen (64 % bis 84 %) und juckende, tränende Augen (63 % bis 86 %) angeben.

 

Hausstaubmilbenallergie

Infografik mit Fakten und Zahlen zur Hausstaubmilbenallergie, einschließlich der Anzahl Betroffener und Wissenswertes zu Milben

Infografik mit Fakten und Zahlen zur Hausstaubmilbenallergie, einschließlich der Anzahl Betroffener und Wissenswertes zu Milben

  • Zwischen 5 % und 30 % der Weltbevölkerung zeigen bei Hauttests eine Reaktion auf Hausstaubmilben, was auf eine mögliche Sensibilisierung hinweist.
  • Fast 22 % der Menschen in Europa mit Allergien oder Asthma zeigen eine Sensibilisierung auf Hausstaubmilben.
  • Etwa jeder vierte Mensch in Deutschland ist von einer Hausstaubmilbenallergie betroffen.
  • Bei der Untersuchung von Staub aus Matratzen in ganz Europa wurden in 68 % der Proben Hausstaubmilbenallergene gefunden.

Erfahre mehr über die Hausstaubmilbenallergie.

 

Pollenallergie

Infografik über Pollenallergien, einschließlich der Anzahl betroffener Personen und wie sich die Pollensaison verändert

Infografik über Pollenallergien, einschließlich der Anzahl betroffener Personen und wie sich die Pollensaison verändert

  • Pollen sind der häufigste Auslöser von Typ-I-Allergien (Sofortreaktionen), sie lösen häufiger als Hausstaubmilben Reaktionen aus.
  • Etwa 40 % der Menschen in Europa haben eine Pollenallergie.
  • Eine Gräserpollenallergie betrifft bis zu 30 % der Kinder und Erwachsenen weltweit.
  • In Europa dominieren vor allem Birkenpollen in der Luft. Ihre Gesamtmenge übertrifft hierbei die der Gräserpollen an nahezu allen Messtationen um das doppelte.
  • Birke ist Auslöser Nummer eins für saisonale Allergien wie Heuschnupfen: bis zu 57,4 % der Menschen aller europäischer Ländern sind gegen Birke sensibilisiert, und ein hoher Anteil von ihnen leidet ebenfalls unter Allergiesymptomen.
  • Ambrosiapollen stellen ein zunehmendes Problem dar. Etwa 33 Millionen Europäerinnen und Europäer sind bereits gegen Ambrosiapollen sensibilisiert, und diese Zahl könnte bis 2060 noch deutlich steigen.
  • Heuschnupfen kann auch beim Verzehr bestimmter Lebensmittel zu allergischen Beschwerden im Mund- und Rachenbereich führen. Die pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie (früher: orales Allergiesyndrom, OAS) betrifft bis zu 70 % der Menschen mit Pollenallergien. Insbesondere Birkenpollenallergiker sind häufig betroffen.

Erfahre mehr über Pollenallergien.

klarify-App bei Allergien

Mit unserer App kannst du deine Pollenallergie besser managen. Verfolge Symptome und Auslöser und bereite dich auf Tage mit hoher Pollenbelastung vor.

Schimmelpilzallergie

  • Es gibt mehr als 1 Millionen Pilzarten, von denen etwa 80 mit Atemwegsallergien in Verbindung gebracht werden.
  • Schimmelpilzsensibilisierungen betreffen schätzungsweise 3 % bis 10 % der Weltbevölkerung. Bis zu 80 % der Menschen mit Asthma bronchiale könnten davon betroffen sein.
  • Insbesondere Alternaria alternata, ein Schimmelpilz, der sowohl im Innen- als auch Außenbereich vorkommt, gehört zu den Allergieauslösern, die im engen Zusammenhang mit Asthma stehen.

Erfahre mehr über die Schimmelpilzallergie.

 

Tierhaarallergie (Haustierallergie)

  • Rund 10 % bis 15 % der Weltbevölkerung in wohlhabenden Ländern reagieren allergisch auf Haustiere.
  • Nach Hausstaubmilben sind Katzen die am weitesten verbreitete Quelle für Innenraumallergene. In zwei unterschiedlichen US-Studien wurden die winzigen Allergieauslöser in etwa 99 % der Haushalte gefunden.
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben bei Katzen bereits 8 Allergene identifiziert.
  • In westlichen Ländern sind 10 % bis 30 % der Gesamtbevölkerung gegen Katzen sensibilisiert. Bei Menschen, die unter einer atopischen Erkrankung (Heuschnupfen, Asthma oder Neurodermitis) leiden, sind es sogar 20 % bis 40 %.

Erfahre mehr über Tierhaarallergien.

 

Insektengiftallergie

Infografik mit Zahlen und Fakten zur Insektengiftallergie, einschließlich der Anzahl betroffener Personen und der Schweregrade

Infografik mit Zahlen und Fakten zur Insektengiftallergie, einschließlich der Anzahl betroffener Personen und der Schweregrade

  • Fast 95 % der Menschen werden mindestens einmal in ihrem Leben von einer Biene oder einer Wespe gestochen, wobei Imkerinnen und Imker das größte Risiko tragen.
  • Die Insektengiftallergie betrifft zwischen 1 % und 7 % der Weltbevölkerung.
  • Etwa 10 % bis 20 % der Menschen entwickeln nach einem Stich starke Rötungen und Schwellungen, also eine große lokale Reaktion. Die schwere Variante einer allergischen Reaktion, auch Anaphylaxie genannt, tritt bei 3,5 % der Deutschen auf, die gestochen werden. Erwachsene haben ein dreimal höheres Anaphylaxie-Riskio als Kinder.
  • Das Risiko einer Anaphylaxie nach Insektenstich beträgt bei Europäerinnen und Europäer bis zu 7,5 %. Erwachsene haben ein dreimal höheres Risiko als Kinder.

Erfahre mehr über die Insektengiftallergie.

 

Nahrungsmittelallergie

Infografik über Nahrungsmittelallergien, einschließlich der Anzahl betroffener Personen in Europa und häufigen Auslösern

Infografik über Nahrungsmittelallergien, einschließlich der Anzahl betroffener Personen in Europa und häufigen Auslösern

  • Der Anteil der Menschen in Europa mit einer Nahrungsmittelallergie hat sich von 2000-2012 bis 2012-2021 verdreifacht.
  • Fast 4 % der Kinder in Europa haben laut Aussage der Eltern eine ärztlich diagnostizierte Nahrungsmittelallergie.
  • Kuhmilchprotein ist der häufigste Allergieauslöser bei Kindern und betrifft bis zu 2,5 % der Babys im ersten Lebensjahr. Etwa 80 % der Kinder wachsen bis zum Schulalter aus dieser Allergie heraus.
  • Die meisten Nahrungsmittelallergien treten in der frühen Kindheit auf und können mit zunehmendem Alter wieder verschwinden. Eine Erdnussallergie verschwindet allerdings nur bei 20 % der betroffenen Kinder mit der Zeit.
  • In den letzten 20 Jahren erhöhte sich die Anzahl der Erdnussallergikerinnen und Erdnussallergiker um das 3,5-fache und betrifft nun bis zu 2 % der Menschen in Europa und den USA.
  • Die pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie (früher: orales Allergiesyndrom, OAS) betrifft bis zu 70 % der Menschen mit Pollenallergien. Insbesondere Birkenpollenallergiker sind häufig betroffen.

Erfahre mehr über Nahrungsmittelallergien.

 

Hautallergien

  • Atopische Dermatitis ist die Hauterkrankung mit den weitreichendsten Auswirkungen für die Betroffenen, was sie auf Platz 21 der nicht tödlich verlaufenden Krankheiten bringt.
  • In den wohlhabenden Industrieländern sind etwa 20 % der Kinder und 5 % bis 8 % der Erwachsenen von einer Neurodermitis betroffen.
  • Die Kontaktdermatitis ist eine weitere Variante des Hautausschlags, die insbesondere aufgrund irritierender äußerer Einflüsse auftritt und ebenfalls allergisch bedingt sein kann.
  • Auch die Nesselsucht (Urtikaria) kann mit Allergien in Verbindung stehen, insbesondere die akute Form.

Erfahre mehr über Hautallergien.

 

Weitere Allergien

Latexallergie

  • Sie entwickelte sich in den 1980er Jahren, als die vermehrte Verwendung von gepuderten, latexhaltigen Handschuhen in medizinischen Einrichtungen zu einem wachsenden Problem für Beschäftigte im Gesundheitswesen führte.
  • Eine Latexallergie betrifft weltweit derzeit 9,7 % aller Angehörigen medizinischer Berufe (weitere 12,4 % sind sensibilisiert) und bis zu 6 % der Allgemeinbevölkerung.
  • Etwa 30 % bis 50 % der Menschen mit einer Latexallergie leiden auch an einer Kreuzallergie, dem sogenannten Latex-Frucht-Syndrom, was bedeutet, dass sie auf bestimmte Lebensmittel wie Banane, Avocado, Esskastanie und Kiwi ebenfalls reagieren können.

 

Medikamentenallergie

  • Etwa 26 % aller Erwachsenen leiden in ihrem Leben einmal unter allergischen oder pseudoallergischen Arzneimittelreaktionen.
  • Schätzungen zufolge ist die Medikamentenallergie weltweit für 1 % bis 2 % der Krankenhauseinweisungen und 14 % der Besuche in einer Notaufnahme verantwortlich.
  • Frauen sind häufiger betroffen als Männer, und eher junge Erwachsene und Menschen mittleren Alters.
  • Häufige Auslöser einer Medikamentenallergie sind penicillinhaltige Antibiotika und Schmerzmittel wie ASS und Metamizol.

 

4. Asthma bronchiale & allergisches Asthma

Infografik über allergisches Asthma, einschließlich der Anzahl betroffener Personen in Deutschland sowie einiger Risikofaktoren und Auslöser

Infografik über allergisches Asthma, einschließlich der Anzahl betroffener Personen in Deutschland sowie einiger Risikofaktoren und Auslöser

  • In der EU entwickeln mehr als 8 % der Erwachsenen und über 9 % der Kinder im Laufe ihres Lebens Asthma bronchiale.
  • In Deutschland entwickeln etwa 4 bis 5 % der Erwachsenen und 10 % der Kinder und Jugendlichen im Laufe ihres Lebens Asthma bronchiale.
  • Asthma bronchiale zeigt sich bei Kindern in den meisten Fällen vor dem fünften Lebensjahr.
  • Kinder mit Heuschnupfen (allergische Rhinitis) haben ein 7-fach erhöhtes Risiko, Asthma zu entwickeln.
  • Mehr als 60 % der Kinder und Jugendlichen mit allergischem Asthma leiden ebenfalls unter allergischer Rhinitis.
  • Von denjenigen, die sowohl Asthma bronchiale als auch Allergien haben, sind etwa 40 % bis 85 % allergisch gegen Hausstaubmilben. Katzenallergene und bestimmte Schimmelpilze gelten ebenfalls als größere Risikofaktoren.

Erfahre mehr über allergisches Asthma.

 

5. Anaphylaxie: Schwere allergische Reaktionen

Infografik über den allergischen Schock, einschließlich der Anzahl betroffener Personen und der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

Infografik über den allergischen Schock, einschließlich der Anzahl betroffener Personen und der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

  • Bis zu 5 % der globalen Bevölkerung erleiden im Laufe ihres Lebens eine Anaphylaxie.
  • Sie betrifft den gesamten Körper und kann lebensbedrohlich werden. Etwa 1% bis 2 % der Menschen mit Allergien landen in der Notaufnahme, und jährlich sterben in Deutschland schätzungsweise bis zu 249 Personen an einem allergischen Schock.
  • Nahrungsmittelallergien sind der häufigste Grund für Einweisungen ins Krankenhaus aufgrund schwerer allergischer Reaktionen und im Verhältnis sind mehr Kinder als Erwachsene betroffen. Bei Erwachsenen sind Insektengifte der häufigste Auslöser für anaphylaktische Reaktionen.
  • Eine Insektengiftallergie ist eine weitere häufige Ursache schwerer Anaphylaxien; bis zu 7 % der Weltbevölkerung erleben diese nach einem Stich.
  • Etwa 10 % der anaphylaktischen Reaktionen benötigen mehr als eine Gabe des Notfallmedikaments mit dem Wirkstoff Adrenalin.
  • Von 12 Menschen, die einen allergischen Schock hatten, erleidet im Durchschnitt eine Person innerhalb eines Jahres erneut einen allergischen Schock.

Erfahre mehr über Anaphylaxien.

 

 

6. Allergietests, Diagnose and Behandlung

  • Eine Studie ergab, dass lediglich 44,3 % der Personen mit Symptomen eines allergischen Schnupfens (Heuschnupfen) eine ärztlich-bestätigte Diagnose haben.
  • Viele Menschen mit allergischen Symptomen lassen sich testen und Allergologinnen und Allergologen berichten, dass sie doppelt so viele Pricktests wie Bluttests durchführen.

Erfahre mehr über Allergiemedikamente.

Alles Wissenswerte über Allergien

Wir hoffen, dass die bereitgestellten Fakten und Zahlen über Allergien dir eine bessere Übersicht verschaffen und nützliche Informationen zu Symptomen bei dir oder deiner Familie bieten konnten. Folge Allergiecheck auch auf Facebook und Instagram.

Redaktionsrichtlinien

Allergiecheck macht Allergiewissen verständlich für jeden und hält sich dafür an ein aufwendiges Redaktionsverfahren. Wir legen zum Beispiel Wert auf aktuelle und verlässliche Informationsquellen. Expertinnen und Experten der medizinischen Abteilung überprüfen unsere Inhalte, bevor wir sie an dich weitergeben. Das Experten- sowie auch das Redaktionsteam bemühen sich, jederzeit genau, gründlich, klar und objektiv zu sein. Unsere Redaktionsrichtlinien erklären im Detail, wie wir dies tun.

Referenzen

Tanno LK, Chalmers R, Jacob R, et al; the Joint Allergy Academies. Global implementation of the world health organization's International Classification of Diseases (ICD)-11: The allergic and hypersensitivity conditions model. Allergy. 2020; 75: 2206–2218
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/all.14468

Aldakheel FM. Allergic Diseases: A Comprehensive Review on Risk Factors, Immunological Mechanisms, Link with COVID-19, Potential Treatments, and Role of Allergen Bioinformatics. Int J Environ Res Public Health. 2021;18(22):12105. Published 2021 Nov 18. doi:10.3390/ijerph182212105
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8622387/pdf/ijerph-18-12105.pdf

American College of Allergy, Asthma & Immunology. Allergic conditions. Retrieved 8 November 2024
https://acaai.org/allergies/allergic-conditions/

Statistics Canada. Health Fact Sheets: Chronic conditions 2017. Retrieved 8 November 2024
https://www150.statcan.gc.ca/n1/pub/82-625-x/2018001/article/54983-eng.pdf

The European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Advocacy manifesto. Retrieved 8 November 2024
https://eaaci.org/wp-content/uploads/2024/02/EAACI_Advocacy_Manifesto.pdf

European Centre for Allergy Research Foundation. Allergies – Facts and figures. Retrieved 8 November 2024
https://www.ecarf.org/en/information-portal/general-allergy-info/allergien-zahlen-und-fakten/

Chad Z. Allergies in children. Paediatr Child Health. 2001;6(8):555-566. doi:10.1093/pch/6.8.555
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2805592/

Heindl B, Braunsteiner T, Klug L et al. Frequency of positive allergy tests in children, adults and seniors. Allergo J Int 31, 81–87 (2022). Doi: 10.1007/s40629-021-00196-0
https://link.springer.com/article/10.1007/s40629-021-00196-0

Abbas M, Moussa M, Akel H. Type I Hypersensitivity Reaction. [Updated 2023 Jul 17]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560561/

Nur Husna SM, Tan HT, Md Shukri N, Mohd Ashari NS, Wong KK. Allergic Rhinitis: A Clinical and Pathophysiological Overview. Front Med (Lausanne). 2022;9:874114. Published 2022 Apr 7. doi:10.3389/fmed.2022.874114
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9021509/#B11

Migueres M, Dávila I, Frati F, Azpeitia A, Jeanpetit Y, Lhéritier-Barrand M, Incorvaia C, Ciprandi G. Types of sensitization to aeroallergens: definitions, prevalences and impact on the diagnosis and treatment of allergic respiratory disease. Clin Transl Allergy. 2014 May 1;4:16. doi: 10.1186/2045-7022-4-16. eCollection 2014
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24817997

Canonica GW, Mullol J, Pradalier A, Didier A. Patient perceptions of allergic rhinitis and quality of life: findings from a survey conducted in europe and the United States. World Allergy Organ J. 2008;1(9):138-144. doi:10.1097/WOX.0b013e3181865faf
https://www.worldallergyorganizationjournal.org/article/S1939-4551(19)30592-7/fulltext

Aggarwal P, Senthilkumaran S. Dust Mite Allergy. [Updated 2023 May 31]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560718/

American College of Allergy, Asthma & Immunology. Home Allergy Management. Retrieved 8 November 2024
https://acaai.org/resource/home-allergy-management/

Sun L, Miller JD, Van Ryswyk K, et al. Household determinants of biocontaminant exposures in Canadian homes. Indoor Air. 2022;32(1):e12933. doi:10.1111/ina.12933
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9293439/

Asthma Canada. Dust mite control. Retrieved 8 November 2024
https://asthma.ca/wp-content/uploads/2017/08/asthma_dust_mite_eng.pdf

Calderón MA, Linneberg A, Kleine-Tebbe J, et al. Respiratory allergy caused by house dust mites: What do we really know?. J Allergy Clin Immunol. 2015;136(1):38-48. doi:10.1016/j.jaci.2014.10.012
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25457152/

Zock JP, Heinrich J, Jarvis D, et al. Distribution and determinants of house dust mite allergens in Europe: the European Community Respiratory Health Survey II. J Allergy Clin Immunol. 2006;118(3):682-690. doi:10.1016/j.jaci.2006.04.060
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16950288/

European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Global Atlas of Allergy (2014). Retrieved 11 November 2024
https://hub.eaaci.org/education_books/global-atlas-of-allergy/

US Centers for Disease Control and Prevention: National Center for Health Statistics. Allergies and hay fever. Retrieved 11 November 2024
https://www.cdc.gov/nchs/fastats/allergies.htm

Scadding GK, Smith PK, Blaiss M, et al. Allergic Rhinitis in Childhood and the New EUFOREA Algorithm. Front Allergy. 2021;2:706589. Published 2021 Jul 14. doi:10.3389/falgy.2021.706589
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35387065/

Asthma and Allergy Foundation of America. Grass Pollen Allergy. Retrieved 11 November 2024
https://aafa.org/allergies/types-of-allergies/pollen-allergy/grass-pollen-allergy/

Asthma and Allergy Foundation of America. Ragweed pollen allergy. Retrieved 11 November 2024
https://www.aafa.org/ragweed-pollen/

Sierra-Heredia C, North M, Brook J, et al. Aeroallergens in Canada: Distribution, Public Health Impacts, and Opportunities for Prevention. Int J Environ Res Public Health. 2018;15(8):1577. Published 2018 Jul 25. doi:10.3390/ijerph15081577
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6121311/

Public Health Agency of Canada. At-a-glance - Pollens, climate and allergies: Quebec initiatives. Retrieved 11 November 2024
https://www.canada.ca/en/public-health/services/reports-publications/health-promotion-chronic-disease-prevention-canada-research-policy-practice/vol-39-no-4-2019/pollens-climate-allergies-quebec-initiatives.html

Lake IR, Jones NR, Agnew M, et al. Climate Change and Future Pollen Allergy in Europe [published correction appears in Environ Health Perspect. 2018 Jul 11;126(7):079002. doi: 10.1289/EHP2073]. Environ Health Perspect. 2017;125(3):385-391. doi:10.1289/EHP173
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5332176/pdf/EHP173.pdf

Kato Y, Morikawa T, Fujieda S. Comprehensive review of pollen-food allergy syndrome: Pathogenesis, epidemiology, and treatment approaches. Allergology International, 2024. ISSN 1323-8930. doi:10.1016/j.alit.2024.08.007.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1323893024000893

Schmidt CW. Your Grandchildren's Pollen? Modeling the Future of Ragweed Sensitization in Europe. Environ Health Perspect. 2017;125(3):A60. doi:10.1289/ehp.125-A60
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5332203/pdf/ehp.125-A60.pdf

thermoplastic

Ozdemir O (2015) Molds and Respiratory Allergy - Part 1. MOJ Immunol 2(2): 00045. DOI: 10.15406/moji.2015.02.00045
https://medcraveonline.com/MOJI/MOJI-02-00045.pdf

Twaroch TE, Curin M, Valenta R, Swoboda I. Mold allergens in respiratory allergy: from structure to therapy. Allergy Asthma Immunol Res. 2015 May;7(3):205-20. doi: 10.4168/aair.2015.7.3.205. Epub 2015 Mar 11. PMID: 25840710; PMCID: PMC4397360
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4397360/

Simon-Nobbe B, Denk U, Pöll V, Rid R, Breitenbach M. The spectrum of fungal allergy. Int Arch Allergy Immunol. 2008;145(1):58-86. doi: 10.1159/000107578. Epub 2007 Aug 20. PMID: 17709917
https://www.karger.com/Article/FullText/107578

Bonnet B, Messaoudi K, Jacomet F, Michaud E, Fauquert JL, Caillaud D, Evrard B. An update on molecular cat allergens: Fel d 1 and what else? Chapter 1: Fel d 1, the major cat allergen. Allergy, Asthma & Clinical Immunology volume 14, Article number: 14. Epub 10 April 2018
https://aacijournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13223-018-0239-8

Matricardi PM, Kleine-Tebbe j, Hoffmann HJ, Valenta R, Hilger C, Hofmaier S, Aalberse RC, Agache I, Asero R, Ballmer-Weber B,Barber D, Beyer K, Biedermann T, Bilò MB, Blank S, Bohle B, Bosshard PP, Breiteneder h, Brough HA, Caraballo L, Caubet JC, Crameri R, Davies JM, Douladiris N, Ebisawa M, Elgenmann PA, Fernandez-Rivas M, Ferreira F, Gadermaier G, Glatz M, Hamilton RG, Hawranek T, Hellings P, Hoffmann-Sommergruber K, Jakob T, Jappe U, Jutel M, Kamath SD, Knol EF, Korosec P, Kuehn A, Lack G, Lopata AL, Mäkelä M, Morisset M, Niederberger V, Nowak-Węgrzyn AH, Papadopoulos NG, Pastorello EA, Pauli G,Platts-Mills T, Posa D, Poulsen LK, Raulf M, Sastre J, Scala E, Schmid JM, Schmid-Grendelmeier P, van Hage M, van Ree R, Vieths S, Weber R, Wickman M, Muraro A, Ollert M. EAACI Molecular Allergology User's Guide. Pediatr Allergy Immunol 2016: 27: (suppl23): 1–250
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/pai.12563

Feás X, Vidal C, Remesar S. What We Know about Sting-Related Deaths? Human Fatalities Caused by Hornet, Wasp and Bee Stings in Europe (1994-2016). Biology (Basel). 2022;11(2):282. Published 2022 Feb 11. doi:10.3390/biology11020282
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8869362/pdf/biology-11-00282.pdf

Mohd Adnan K. A review on Respiratory allergy caused by insects. Bioinformation. 2018;14(9):540-553. Published 2018 Dec 22. doi:10.6026/97320630014540
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6563666/

Hockenhull J, Elremeli M, Cherry MG, et al. A Systematic Review of the Clinical Effectiveness and Cost-Effectiveness of Pharmalgen for the Treatment of Bee and Wasp Venom Allergy. Southampton (UK): NIHR Journals Library; 2012 Mar. Health Technology Assessment, No. 16.12
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK97565/

Wildlife Preservation Canada. No fear of sting. Retrieved 12 November 2024
https://wildlifepreservation.ca/2016/wp-content/uploads/2017/06/No-Fear-of-Sting.pdf

Ärzteblatt. Insect stings. Retrieved 12 November 2024
https://www.aerzteblatt.de/int/archive/article/124331

Food Allergy Research & Education. Facts and Statistics. Retrieved 12 November 2024
https://www.foodallergy.org/resources/facts-and-statistics

Food Allergy Canada. Food allergy FAQs. Retrieved 12 November 2024
https://foodallergycanada.ca/food-allergy-basics/food-allergies-101/food-allergy-faqs/

Spolidoro GCI, Amera YT, Ali MM, et al. Frequency of food allergy in Europe: An updated systematic review and meta-analysis. Allergy. 2023;78(2):351-368. doi:10.1111/all.15560

Giannetti A, Cipriani F, Indio V, Gallucci M, Caffarelli C, Ricci G. Influence of Atopic Dermatitis on Cow's Milk Allergy in Children. Medicina (Kaunas). 2019;55(8):460. Published 2019 Aug 10. doi:10.3390/medicina55080460
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6723735/pdf/medicina-55-00460.pdf

European Centre for Allergy Research Foundation. Cow’s milk allergy. Retrieved 12 November 2024
https://www.ecarf.org/en/information-portal/allergies-overview/cows-milk-allergy/

thermography

Lange L, Klimek L, Beyer K, et al. White paper on peanut allergy - part 1: Epidemiology, burden of disease, health economic aspects. Allergo J Int. 2021;30(8):261-269. doi:10.1007/s40629-021-00189-z
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8477625/pdf/40629_2021_Article_189.pdf

Kashyap, Roopashri Rajesh, Kashyap, Rajesh Shanker, Oral Allergy Syndrome: An Update for Stomatologists, Journal of Allergy, 2015, 543928, 6 pages, 2015
https://doi.org/10.1155/2015/543928

European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Global Atlas of Skin Allergy (2019). Retrieved 12 November 2024
https://www.eaaci.org/images/Atlas/Global_Atlas_IV_v1.pdf

National Institute for Health and Care Excellence. Dermatitis – contact: How common is it? Retrieved 12 November 2024
https://cks.nice.org.uk/topics/dermatitis-contact/background-information/prevalence/

Wu M, McIntosh J, Liu J. Current prevalence rate of latex allergy: Why it remains a problem?. J Occup Health. 2016;58(2):138-144. doi:10.1539/joh.15-0275-RA
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5356959/pdf/1348-9585-58-138.pdf

Doña I, Torres MJ, Celik G, Phillips E, Tanno LK, Castells M. Changing patterns in the epidemiology of drug allergy. Allergy. 2024; 79: 613-628. doi:10.1111/all.15970
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/all.15970

InformedHealth.org [Internet]. Cologne, Germany: Institute for Quality and Efficiency in Health Care (IQWiG); 2006-. Overview: Drug allergies. [Updated 2023 Aug 14].
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK447110/

Centers for Disease Control and Prevention. Asthma. Retrieved 12 November 2024
https://www.cdc.gov/nchs/fastats/asthma.htm

Asthma Canada. 2023 Annual report. Retrieved 12 November 2024
https://asthma.ca/wp-content/uploads/2024/06/2023-Annual-Report.pdf

Selroos O, Kupczyk, M, et al. National and regional asthma programmes in Europe European Respiratory Review Sep 2015, 24 (137) 474-483; DOI: 10.1183/16000617.00008114
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9487682/

Bergmann KC, Skowasch D, Timmermann H, et al. Prevalence of Patients with Uncontrolled Asthma Despite NVL/GINA Step 4/5 Treatment in Germany. J Asthma Allergy. 2022;15:897-906. Published 2022 Jul 4. doi:10.2147/JAA.S365967
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9270010/

Trivedi M, Denton E. Asthma in Children and Adults-What Are the Differences and What Can They Tell us About Asthma?. Front Pediatr. 2019;7:256. Published 2019 Jun 25. doi:10.3389/fped.2019.00256
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6603154/

Burgess JA, Walters EH, Byrnes GB, et al. Childhood allergic rhinitis predicts asthma incidence and persistence to middle age: a longitudinal study. J Allergy Clin Immunol. 2007;120(4):863-869. doi:10.1016/j.jaci.2007.07.020
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17825896/

Tsuge M, Ikeda M, Matsumoto N, Yorifuji T, Tsukahara H. Current Insights into Atopic March. Children. 2021; 8(11):1067.
https://www.mdpi.com/2227-9067/8/11/1067

World Allergy Organization Anaphylaxis guidance 2020. Retrieved 12 November 2024
https://www.worldallergyorganizationjournal.org/article/S1939-4551(20)30375-6/fulltext#secsectitle0025

Turner PJ, Campbell DE, Motosue MS, Campbell RL. Global Trends in Anaphylaxis Epidemiology and Clinical Implications. J Allergy Clin Immunol Pract. 2020;8(4):1169-1176. doi:10.1016/j.jaip.2019.11.027
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7152797/

Patel N, Chong KW, Yip AYG, et al. Use of multiple epinephrine doses in anaphylaxis: A systematic review and meta-analysis. J Allergy Clin Immunol. 2021;148(5):1307-1315. doi:10.1016/j.jaci.2021.03.042
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8588837/

Dierick, B. J. H., van der Molen, T., Flokstra-de Blok, B. M. J., Muraro, A., Postma, M. J., Kocks, J. W. H., & van Boven, J. F. M. (2020). Burden and socioeconomics of asthma, allergic rhinitis, atopic dermatitis and food allergy. Expert Review of Pharmacoeconomics & Outcomes Research, 20(5), 437–453. doi:10.1080/14737167.2020.1819793
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14737167.2020.1819793#d1e603

Klime L, Wehrmann W, Brehler R et al. Physician’s perspectives on skin prick testing and allergy diagnostics in Germany. Allergo J Int 33, 159–164 (2024). doi:10.1007/s40629-024-00297-6
https://link.springer.com/article/10.1007/s40629-024-00297-6

Doroudchi, A, Imam K, Garcia Lloret MI. Allergen Immunotherapy in Pediatric Respiratory Allergy. Curr Treat Options Allergy 8, 147–160 (2021). doi.org/10.1007/s40521-021-00280-4
https://link.springer.com/article/10.1007/s40521-021-00280-4#citeas

Global Allergy Treatment Market – Industry Trends and Forecast to 2029. Databridge Market Research. Retrieved 13 November 2024
https://www.databridgemarketresearch.com/reports/global-allergy-treatment-market

Allergy Immunotherapy Market Size, Share & Industry Analysis, By Type (Subcutaneous Immunotherapy, and Sublingual Immunotherapy), By Application (Allergic Rhinitis, Allergic Asthma, and Others), By Distribution Channel (Hospital Pharmacies, and Retail Pharmacies & Online Pharmacies), and Regional Forecast, 2024-2032. Fortune Business Insights. Retrieved 13 November 2024
https://www.fortunebusinessinsights.com/industry-reports/allergy-immunotherapy-market-100727

https://www.jacionline.org/article/S0091-6749(20)31023-X/fulltext

de la Hoz Caballer B, Rodríguez M, Fraj J, Cerecedo I, Antolín-Amérigo D, Colás C. Allergic rhinitis and its impact on work productivity in primary care practice and a comparison with other common diseases: the Cross-sectional study to evAluate work Productivity in allergic Rhinitis compared with other common dIseases (CAPRI) study. Am J Rhinol Allergy. 2012;26(5):390-394. doi:10.2500/ajra.2012.26.3799
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC3904041/pdf/zri390.pdf

Blaiss MS, Hammerby E, Robinson S, Kennedy-Martin T, Buchs S. The burden of allergic rhinitis and allergic rhinoconjunctivitis on adolescents: A literature review. Ann Allergy Asthma Immunol. 2018;121(1):43-52.e3. doi:10.1016/j.anai.2018.03.028
https://www.annallergy.org/article/S1081-1206(18)30250-3/fulltext

Resuscitation Council UK. Emergency treatment of anaphylaxis: Guidelines for healthcare providers (May 2021). Retrieved 19 November 2024
https://www.resus.org.uk/sites/default/files/2021-05/Emergency%20Treatment%20of%20Anaphylaxis%20May%202021_0.pdf

Diepgen et al.: Prevalence of contact allergy in the general population in different European regions In: British Journal of Dermatology. Band: 174, Nummer: 2, 2015, doi: 10.1111/bjd.14167 p.319-329.

325. Simonsen AB, Deleuran M, Mortz CG et al. Allergic Contact Dermatitis in Danish children referred for patch testing – a nationwide multi-centre study. Contact Dermatitis 2014; 70: 104-111. Retrieved March 14 2025
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24102181/

Bergmann KC, Heinrich J, Niemann H. Current status of allergy prevalence in Germany. Position paper of the Environmental Medicine Commission of the Robert Koch Institute. Allergo J Int 2016;25:6–10 DOI: 10.1007/s40629-016-0089-1 Retrieved 14 March 2025
https://www.rki.de/DE/Institut/Das-RKI/Kommissionen-am-RKI/Kommission-Environmental-Public-Health/Stellungnahmen-und-Berichte/Downloads/allergien_deutsch.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Thamm R, Poethko-Müller C, Hüther A, Thamm M (2018) Allergische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. Journal of Health Monitoring 3(3): 03–18. DOI 10.17886/RKI-GBE-2018-075, Retrieved on 17 March 2025
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/5765/JoHM_03_2018_Allergische_Erkrankungen_KiGGS-Welle2.pdf?sequence=1

Robert Koch-Institut. Asthma: Prävalenz (ab 18 Jahre) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. 2024, Retrieved 17th March 2025, Verfügbar auf:
https://www.gbe.rki.de/DE/Themen/Gesundheitszustand/KoerperlicheErkrankungen/Atemwegserkrankungen/AsthmaPraevalenz/asthmaPraevalenz_node.html?darstellung=0&kennzahl=1&zeit=2019&geschlecht=0&standardisierung=0

Business Markets Insights, Europa-Marktprognose für Allergiebehandlungen bis 2028, Berichtscode TIPRE00022082, Retrieved on 17 March 2025
https://www.businessmarketinsights.com/de/reports/europe-allergy-treatment-market

E. Hamelmann et al. Respiratory Medicine 234 (2024), Retrieved 18 March 2025
https://www.resmedjournal.com/article/S0954-6111(24)00287-7/fulltext

Beyer K, Eckermann O, Hompes S, Grabenhenrich L, Worm M. Anaphylaxis in an emergency setting – elicitors, therapy and incidence of severe allergic reactions. Allergy 2012;67:1451–6, Retrieved on 17 March 2025
https://di.aerzteblatt.de/int/archive/article/160222

Turner PJ, Gowland MH, Sharma V, Ierodiakonou D, Harper N, Garcez T et al. Increase in anaphylaxis-related hospitalizations but no increase in fatalities: an analysis of United Kingdom national anaphylaxis data, 1992–2012. J Allergy Clin Immunol 2015;135:956–63.e1 Retrieved on 17 March 2025
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4382330/

Fuchs. T, Verbreitung von Insektengiftallergien, Allergieinformationsdienst, Retrieved on August 6th 2025
https://www.allergieinformationsdienst.de/krankheitsbilder/insektengiftallergie/verbreitung

Nowak, D. Latexallergie – Was ist das? (2020) Allergieinformationsdienst, Klinikum der Universität München, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin Retrieved on August 6th 2025
https://www.allergieinformationsdienst.de/krankheitsbilder/latexallergie

Amboss, Arzneimittelallergie (2025) Retrieved on August 6th, 2025

Lungeninformationsdienst, Kindliches Asthma, Asthma bei Kindern: Symptome und Entstehung, Retrieved on August 6th 2025
https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/schwerpunktthemen/kindliches-asthma

Pakkasela et al. BMC Pulm Med. 2020 Jan 10;20(1):9. doi: 10.1186/s12890-019-1040-2, Retrieved on August 6th, 2025
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31924190/

Worm M, Eckermann O, Dölle S, Aberer W, Beyer K, Hawranek T, Hompes S, Koehli A, Mahler V, Nemat K, Niggemann B, Pföhler C, Rabe U, Reissig A, Rietschel E, Scherer K, Treudler R, Ruëff F: Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases from Germany, Austria and Switzerland. Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 367–75. DOI: 10.3238/arztebl.2014.0367

Rodeck, Zimmer: Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. 2. Auflage Springer 2013, ISBN: 3-642-24710-5.

Werfel T., Kapp A., Deutsches Ärzteblatt (14. Mai 2004), Jg. 101, Heft 20, Kongressbericht, Zunehmende Prävalenz von Allergien