Hier Fachpraxis für Allergieberatung finden!

WEGE AUS DER ALLERGIE

#BeatYourAllergy

Dennis hat seine Insektengiftallergie besiegt!

Durch eine Allergie-Immuntherapie. Das kannst du auch!

Dennis ist Imker und Hobby-Gärtner. Für seinen Blog - Der Selbermacher - verfilmt er seine Hobbies mit viel Leidenschaft. Eines Tages die Schockdiagnose: Insektengiftallergie.

Wie er dank der Allergie-Immuntherapie, auch Hyposensibilisierung genannt, sein Hobby weiter ausüben kann, erzählt er uns in seiner Story.

Zitat Hyposensibilisierung Insektengiftallergie

 

Mach es wie Dennis und lasse dich professionell beraten!

Lass dich testen und deine Allergie behandeln! Finde hier eine auf Allergien spezialisierte Fachpraxis in deiner Nähe.

Online-Sprechstunde

Spar' dir weite Wege und lange Wartezeiten: Die erfahrenen Allergologinnen und Allergologen bei TeleClinic beraten dich jetzt ganz unkompliziert per Videogespräch. Sicher, schnell & bequem – wo immer du auch bist.

Zur kostenfreien Online-Sprechstunde

#BeatYourAllergy

Eine Allergie-Immuntherapie gegen Allergien ist eine hocheffektive Behandlung und bietet die Chance auf ein beschwerdefreies Leben. Dennoch werden nur 20 Prozent aller Menschen mit Insektengiftallergie mit einer Allergie-Immuntherapie behandelt. Das möchten wir mit unserer Kampagne #BeatYourAllergy ändern.

Mehr erfahren

Reagierst auch du allergisch auf Insektenstiche?

Wenn eine Insektengiftallergie nicht erkannt wird, kann sie für Betroffene lebensbedrohlich sein. Eine sorgfältige Selbstbeobachtung ist daher entscheidend, um Anzeichen für eine Allergie zu erkennen. Bei charakteristischen Symptomen sollte umgehend eine Allergologin oder ein Allergologe aufgesucht werden.

Eine entsprechende Qualifizierung haben vor allem folgende Praxen: Dermatologie, HNO, Lungen- und Kinderfachkunde sowie Allgemeinmedizin. Anhand von Haut- und Bluttests kann die Fachärztin oder der Facharzt feststellen, ob eine Sensibilisierung für eine Insektengiftallergie vorliegt.

Hyposensibilisierung – was ist das?

Eine Insektengiftallergie kann für Betroffene lebensbedrohlich sein. Gleichzeitig zählt sie zu den wenigen gefährlichen Krankheiten, die mit einer Allergie-Immuntherapie sehr gut behandelbar ist. Der Therapieerfolg der Insektengift-Immuntherapie liegt bei etwa 95%.

Initiative Insektengiftallergie

Infografik Wissenswertes über Insektengiftallergie

Vielen Menschen fehlt das nötige Wissen, eine Bienen- oder Wespenallergie zu erkennen. Auch ist den meisten gar nicht bewusst, dass man eine Insektengiftallergie erfolgreich behandeln kann.

Das Portal Initiative Insektengiftallergie informiert Betroffene, Angehörige und Eltern allergischer Kinder zu allen Aspekten rund um das Thema Insektengiftallergie. Ihr erfahrt hier etwa, was ein anaphylaktischer Schock ist und wie man sich im Notfall richtig verhält.

Werde das neue Gesicht von #BeatYourAllergy!

Möchtest du auch Teil unserer Kampagne #BeatYourAllergy werden? Dann schick uns ganz einfach deine Allergie-Erfolgsgeschichte per E-Mail an info-deutschland@alk.net und erzähle uns, wie die Hyposensibilisierung dein Leben verändert hat. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Letztes Update: 14/09/2022