So geht es vielen Menschen mit Allergien

So geht es vielen Menschen mit Allergien

Was soll ich zum Termin mitnehmen?

Du könntest dich folgendermaßen auf den Termin vorbereiten:

Symptomtagebuch: Notiere, wann und wie oft deine Symptome auftreten und wo du bist, wenn die Beschwerden auftreten.
Liste mit Fragen an deine Ärztin oder deinen Arzt (siehe unten)
Liste aller Allergie-Medikamente, die du schon ausprobiert hast oder noch immer anwendest.
Liste aller Lebensmittel, auf die du deiner Meinung nach eventuell allergisch reagiert hast
gegebenenfalls können auch Fotos deiner Symptome helfen

Wir haben einen Leitfaden, mit dem du dich auf deinen Arztbesuch vorbereiten kannst. Im Arztbesuch-Leitfaden findest du viele praktische Tipps und nützliche Informationen.

Hol dir die kostenlose Checkliste für deine Allergie-Beratung

Bereite dich vor,
lass dich testen,
lass dich behandeln

Wenn du dich gut vorbereitest, kannst du das Gespräch mit deiner Ärztin oder deinem Arzt optimal nutzen.

Dein Termin: Was soll ich die Ärztin bzw. den Arzt fragen?

Wir haben ein paar Fragen, die du der Ärztin bzw. dem Arzt stellen kannst, um das Gespräch optimal zu nutzen. Tipp: Schreib sie auf und nimm die Liste mit.

Wie kann ich meine Allergiesymptome unter Kontrolle bringen?
Welche Allergiebehandlungen gibt es?
Wie verläuft eine Allergie normalerweise: Können sich daraus noch andere Probleme entwickeln? Kann meine Allergie auch von alleine wieder weggehen?
Kann eine langjährige Einnahme symptomatischer Medikamente schädlich sein? Welche Folgen hat das für meine Allergie?
Was ist eine ursächliche Allergie-Therapie und wie funktioniert sie?

Schau dir die Möglichkeiten der Allergiebehandlung an, damit du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt darüber sprechen kannst.

Allergiebehandlungen in der Übersicht

Wir sind für dich da

Unser Newsletter soll dir mit praktischen Tipps und Ratschlägen im Umgang mit deinen Allergien helfen.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Hier findest du unsere Datenschutzrichtlinien.
Result

Was weißt du über die Allergie-Immuntherapie?

Wenn dir antiallergische Medikamente zur Linderung deiner Symptome bei deinen Allergien nicht helfen und/oder wenn es für dich unmöglich ist, das auslösende Allergen zu meiden, könnte eine Allergie-Immuntherapie eine geeignete Behandlung für dich sein. Das Ziel einer Allergie-Immuntherapie ist es, Allergiesymptome deutlich zu verringern und für langfristige Linderung zu sorgen.

Viele Menschen versuchen mehrere Jahre lang, ihre Allergie mit symptomlindernden Medikamenten in den Griff zu bekommen, bevor sie eine Allergie-Immuntherapie beginnen. Warte nicht so lange! Frag einfach deine Ärztin oder deinen Arzt, ob eine Allergie-Immuntherapie für dich eine passende Behandlung sein könnte.

Erfahre mehr über die Allergie-Immuntherapie

Noch keine Facharztpraxis gefunden?

Du bist bereit, deine Allergie in den Griff zu bekommen, hast aber noch nicht die richtige Facharztpraxis gefunden? Dann können wir dir helfen, eine auf Allergien spezialisierte Praxis in deiner Nähe zu finden.
Facharztpraxis finden

Noch keine Facharztpraxis gefunden?

Du bist bereit, deine Allergie in den Griff zu bekommen, hast aber noch nicht die richtige Facharztpraxis gefunden? Dann können wir dir helfen, eine auf Allergien spezialisierte Praxis in deiner Nähe zu finden.