INGOS WEG AUS DER ALLERGIE

Der Allergiechecker

Hallo, ich bin Ingo. Schon seit vielen Jahren habe ich Heuschnupfen und weiß nur zu gut, wie nervig eine Allergie im Alltag sein kann. Daher habe ich mich für eine Allergie-Immuntherapie entschieden. Jeden Morgen nehme ich eine kleine Tablette, die mir dabei hilft, meinen Körper an das Allergen zu gewöhnen. So habe ich meine Pollenallergie besiegt.

Nutze auch du den Herbst für eine Beratung! Denn die Pollen kommen wieder, jedes Jahr!

Ich möchte anderen Menschen mit Allergien gerne erzählen, dass man mit sehr geringem Aufwand eine riesige Wirkung erzielen kann. Als #DerAllergiechecker zeige ich dir Schritt für Schritt, wie eine Allergie-Immuntherapie mir geholfen hat. Weiter unten findest du alle Infos!

Mach es wie Ingo und lass dich professionell beraten!

Möchtest du deine Allergie behandeln lassen? Finde hier auf Allergien spezialisierte Fachärztinnen und Fachärzte in deiner Nähe.

#DerAllergiechecker und mehr von Instagram: Unsere Social Wall

BeatYourAllergy Kampagnenbild

Über #BeatYourAllergy

Eine Allergie-Immuntherapie (auch Hyposensibilisierung genannt) gegen Allergien ist eine hocheffektive Behandlung und bietet die Chance auf ein beschwerdefreies Leben. Dennoch werden weniger als zehn Prozent aller Menschen mit Allergien mit einer solchen Therapie behandelt. Das möchten wir mit unserer Kampagne #BeatYourAllergy ändern.

Entdeckt Ingos Story für die Patientenkampagne #BeatYourAllergy!

3 Fragen an Ingo

Wie und wann hat sich die Allergie bei dir bemerkbar gemacht?

Als Kind bin ich mit etwa fünf Jahren Zug gefahren. Ich habe meinen Kopf in den Fahrtwind gehalten und nach einer Weile hat es mich wie ein Hammer getroffen: mit Niesen und Juckreiz in den Augen. So hatte ich es vorher noch nie erlebt.

Warum hast du dich für eine Allergie-Immuntherapie entschieden?

Ich habe mich für die Allergie-Immuntherapie entschieden, weil es der einzige Weg ist, die Allergie dauerhaft loszuwerden und nicht einfach nur versucht, die Symptome vorübergehend durch irgendwelche symptomatischen Medikamente zu betäuben. Außerdem war es für mich sehr entscheidend, dass ich einen Etagenwechsel vermeiden kann, also dass sich meine Beschwerden irgendwann zu einem Asthma verschlimmern. Das hatte sich bei mir tatsächlich abgezeichnet.

Was rätst du anderen Menschen mit Allergien?

Ich mache eine Allergie-Immuntherapie mit Tabletten. Jeden Tag eine Tablette zu nehmen ist für mich viel weniger Aufwand als sich die Zähne zu putzen. Das kann ganz leicht in den Alltag eingebaut werden. Ich möchte anderen Menschen mit Allergien gerne erzählen, dass man mit kaum Aufwand eine riesige Wirkung erzielen kann. Du gewinnst deine Freiheit zurück und kannst dich danach wieder völlig frei bewegen: dich ins Gras legen, Spaziergänge oder Sport im Freien machen.

Reagierst auch du allergisch auf Pollen?

Im Gegensatz zu anderen „Infektionen“ werden Menschen mit Allergien gegen „ihren“ Allergieauslöser nicht immun. Wenn du eine Allergie hast, besteht das Risiko, einen Etagenwechsel zu erleiden. Deine Allergie wandert dabei von den oberen in die unteren Atemwege: Von der juckenden, verstopften Nase kommt es zum allergischen Asthma mit Husten und Atemproblemen.

Lass es nicht soweit kommen! Eine Allergie-Immuntherapie kann das verhindern. Vereinbare am besten gleich einen Termin mit einer Allergologin oder einem Allergologen, um eine konkrete Diagnose und die richtige Behandlungsmöglichkeit zu erhalten.

Hyposensibilisierung – was ist das?

Das Immunsystem hat die Aufgabe, schädliche Substanzen, Krankheitserreger, aber auch mechanische Verletzungen oder Strahlungen zu ermitteln und unschädlich zu machen. Bei einer Allergie ist dieser Mechanismus gestört: Die Immunzellen reagieren auf normalerweise harmlose Stoffe mit übertriebener Abwehr. Durch eine Hyposensibilisierung wird das Immunsystem schrittweise an das Allergen gewöhnt, um so die Überreaktion zu verringern. Das Ziel: Deine Lebensqualität wird dauerhaft verbessert.

Werde auch du ein Gesicht von #BeatYourAllergy!

Möchtest du auch Teil unserer Kampagne #BeatYourAllergy werden? Dann schicke uns ganz einfach deine Allergie-Erfolgsgeschichte per E-Mail an info-deutschland@alk.net und erzähle uns, wie die Hyposensibilisierung dein Leben verändert hat. Wir freuen uns auf deine Nachricht!